Kooperationsprojekte

Kooperationsprojekte

PROJEKTE IN KOOPERATION MIT STÄDTISCHEN WOHNUNGSBAUSGESELLSCHAFTEN

TEUCON und die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin – das hat eine lange Tradition. Wie unsere attraktive Bundeshauptstadt haben auch wir uns weiterentwickelt. Von unserer ursprünglichen Konzentration auf das Fondsgeschäft haben wir uns gelöst und den Bereich Projektentwicklung kontinuierlich ausgebaut. Damit sind wir zu unseren Wurzeln zurückgekehrt. Als Partner von öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften haben wir uns einen Namen für qualitativ hochwertige, aber bezahlbare Wohnprojekte gemacht.

Um den Herausforderungen der Wiedervereinigung der zuvor geteilten Stadt Berlin in wohnungspolitischer Hinsicht gerecht zu werden, legte der Berliner Senat Anfang der 90-er Jahre eines der größten Wohnungsbauprogramme seiner Geschichte auf. Steuerlich indiziert und angetrieben durch die Effekte der Sonderabschreibungen für Investitionen in den neuen Bundesländern entstanden so mehrere Tausend Wohnungen in Berlin, die in den Boom-Jahren zwischen 1993 und 1999 immer neue Fertigstellungsrekorde bei Neubauwohnungen hervorbrachte. Die TREUCON Gruppe Berlin realisierte allein in diesem Zeitraum gemeinsam mit städtischen Wohnungsbaugesellschaften wie GESOBAU und HOWOGE in einer Vielzahl von Projekten ein Gesamt-Investitionsvolumen von annähernd 190 Mio. Euro und schuf so mehr als 1.300 Wohnungen für die Berlinerinnen und Berliner, davon allein 1.100 Wohnungen gemeinsam mit der HOWOGE.

-> Projektdetails

Share post: