Projektentwicklungen Wohnen

Projektentwicklungen Wohnen

AKTUELLE PROJEKTENTWICKLUNGEN WOHNEN IN BERLIN / BÜNDNIS FÜR DEN WOHNUNGSNEUBAU

Das Jahr 1994 markierte den Beginn einer bis heute anhalten- den Zusammenarbeit mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften des Landes Berlin. Ähnliche Motive wie heute, bewogen die Verantwortlichen in der TREUCON Gruppe zu einer nachhaltigen Zusammenarbeit mit Unternehmen des Landes Berlin. Das erste Projekt wurde im Sommer 1996 fertiggestellt. Der Hamburger Platz in Berlin-Weißensee, auf den wir später noch einmal zurückkommen werden. Mit den Projekten „Gartenhof Kiefholzstraße“ (Erwerber GEWOBAG AG) sowie „Wohnensemble Berlin-Friedrichfelde“ (Erwerber HOWOGE) hat die TREUCON nach einer längeren Pause zwischen 2000 und 2013 wieder die Bühne als Projektentwickler betreten.

Gerade die Herausforderungen, vor denen die deutschen Ballungszentren in Bezug auf die Bereitstellung von Wohnraum stehen, sehen wir in Berlin ganz deutlich. Die Stadt hat allein in den vergangenen fünf Jahren gut 175.000 Einwohner hinzugewonnen. Und dies war noch vor der Flüchtlingskrise und deren Auswirkungen. Städtebaulich verlangt das von uns – damit sind sowohl die Stadt wie auch die Immobilienwirtschaft gemeint – eine enorme Anstrengung, wenn Berlin weiterhin eine Stadt für alle Bevölkerungsgruppen sein soll.

Eine außergewöhnlich ansprechende Architektur, ein intelligenter Wohnungsmix, hohe Energieefzienz und vor allem ein zeitgemäßer Komfort zeichnen beide Projekte aus. Der Erwerb durch städtische Wohnungsbaugesellschaften unterstreicht die Rolle der TREUCON als wichtiger Partner im „Bündnis für den Wohnungsneubau“ in Berlin.

-> Projektdetails

Share post: