Wohnquartier „Rote-Mühle“ in Wittstock an Grundwert AG übergeben

Wohnquartier „Rote-Mühle“ in Wittstock an Grundwert AG übergeben

Nach gut 25 Jahren im Bestand der TREUCON hat das Wohnquartier „Rote-Mühle“ in Wittstock / Dosse einen neuen Eigentümer. Die Grundwert Beteiligungs AG hat den aus insgesamt 22 Häusern mit 267 Wohneinheiten und 4 Gewerbeeinheiten bestehenden Wohnkomplex erworben. Zum 01. Oktober 2022 fand die vollständige Übergabe statt. Die im Jahr 1995 mit öffentlichen Mitteln des Landes Brandenburg fertig gestellte Wohnanlage gehörte einem von TREUCON verwalteten Immobilienfonds. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.


Insgesamt wurden von TREUCON im Land Brandenburg zwischen 1994 und 1999 über 15 Wohnungsbauprojekte mit einem Gesamtvolumen von deutlich mehr als 150 Mio. EUR realisiert. Das „Rote-Mühle-Quartier“ hat dabei eine besondere Bedeutung eingenommen. Vom anfänglich ausschließlich familiengerechten Wohnen, wandelte sich das Quartier durch konsequente Umbau- und Revitalisierungsmaßnahmen in den vergangenen 15 Jahren zum altersgerechten Quartier im Mehrgenerationenwohnungsbau. Ein Quartierstreff für Jung und Alt und eine ambulante Pflegestation runden das Angebot für die Bewohner ab.


„Wir trennen uns nach einer so langen Zeit des Asset-Managements nur ungern vom Standort in Wittstock, denn die Rote-Mühle-Siedlung ist ein Aushängeschild für erfolgreiche Transformationsprozesse, schon lange bevor die Immobilienwirtschaft über ESG gesprochen hat. Wir sind uns sicher, dass mit der Grundwert AG diese Kontinuität bestehen bleibt und fortgeführt wird“ betont Thomas Doll, der Geschäftsführer von TREUCON. In den vergangenen 15 Jahren konnte die Vermietungsquote auf 99% gesteigert werden, nachdem die Leerstands- Quote im Jahre 2008 noch bei ca. 20 % gelegen hatte.

Share post: